Steuererklärungen
Der Versand der Steuererklärungen erfolgt zentral durch das Kantonale Steueramt. Die ausgefüllte Steuererklärung ist jeweils bis spätestens 31. März direkt an das Steueramt des Kantons Solothurn, Abteilung Register und Scanning, Werkhofstr. 29c, 4509 Solothurn einzureichen.
Das Ausfüllen der Steuererklärung kann auch der Finanzverwaltung – gegen Gebühr – übertragen werden. Die dazu benötigten Unterlagen sind in der Checkliste [PDF, 67.0 KB] aufgeführt. Die Steuererklärung des Vorjahres ist ebenfalls mitzubringen. Bitte beachten Sie die Schalteröffnungszeiten.
Gebühren Ausfüllen Steuererklärung:
Art der Steuererklärung | Preis |
---|---|
Steuererklärung mit Renteneinkommen ohne Vermögen | Fr. 30.00 |
Steuererklärung mit Renteneinkommen und Wertschriftenverzeichnis | Fr. 50.00 |
Steuererklärung mit Erwerbseinkommen ohne Vermögen | Fr. 50.00 |
Steuererklärung mit Erwerbseinkommen und Wertschriftenverzeichnis | Fr. 70.00 |
Steuererklärung mit Erwerbseinkommen, Wertschriften-, Liegenschafts,- und Schuldenverzeichnis | Fr. 110.00 |
Zuschlag für das Ausfüllen nach dem 30. April | Fr. 20.00 |
Weitere Infos auf der Homepage: https://so.ch/verwaltung/finanzdepartement/steueramt/
Steuerwissen für Jugendliche: https://www.steuern-easy.ch/de/