Anmeldung (eUmzug)

Wir heissen Sie herzlich willkommen in Gretzenbach!

Bitte melden Sie sich persönlich am Schalter der Einwohnerdienste oder online via eUmzug innerhalb von 14 Tagen an. Vergessen Sie nicht, sich vorgängig in der alten Wohngemeinde abzumelden.

Persönliche Anmeldung
Schweizerbürgerinnen und -bürger bringen bei persönlicher Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • Familienausweis (bei Verheirateten) 
  • Scheidungsurteil/Sorgerechtsnachweis
  • Krankenkassennachweise (für alle Personen)
  • Mietvertrag

Ausländische Staatsangehörige bringen bei persönlicher Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • Reisepass oder Personalausweis
  • Ausländerausweis
  • Arbeitsvertrag (wenn Ausländerausweis L oder B)
  • Familienausweis (bei Verheirateten)
  • Scheidungsurteil/Sorgerechtsnachweis
  • Krankenkassennachweise (für alle Personen)
  • Mietvertrag

eUmzug Onlineanmeldung
Beachten Sie, dass der eUmzug nur für Schweizerbürgerinnen und -bürger sowie für EU/EFTA-Staatsangehörige ohne Einschränkungen genutzt werden kann.
Ausländische Staatsangehörige haben nach erfolgter Anmeldung das Original der Aufenthalts- oder Niederlassungsbewilligung für die Anpassung der Adresse sowie eine Kopie des Reisepasses oder des Personalausweises einzureichen.
Drittstaatsangehörige können den Dienst nur bei einem Zuzug innerhalb des Kantons Solothurn nutzen.

Hier geht es zum eUmzug: https://www.eumzug.swiss/eumzug/#/canton/so

Zuzug aus dem Ausland
Der Zuzug aus dem Ausland kann nicht via eUmzug erledigt werden. Wir bitten Sie, sich persönlich am Schalter der Einwohnerdienste anzumelden.

zur Abteilung Einwohnerdienste