Steuererklärungen

Der Versand der Steuererklärungen erfolgt jeweils ab Ende Januar zentral durch das Kantonale Steueramt. Die ausgefüllte und unterschriebene Steuererklärung ist jeweils bis spätestens 31. März direkt an das Steueramt des Kantons Solothurn, Abteilung Register und Scanning, Werkhofstr. 29c, 4509 Solothurn einzureichen. Dazu liegt der Steuererklärung ein frankiertes Rücksendecouvert bei!

Das Ausfüllen der Steuererklärung kann auch der Finanzverwaltung - gegen Gebühr - übertragen werden. Die dazu benötigten Unterlagen sind in der Checkliste  [PDF, 67.0 KB] aufgeführt. Die Steuererklärung des Vorjahres ist ebenfalls mitzubringen. Bitte beachten Sie die Schalteröffnungszeiten.

Gebühren Ausfüllen Steuererklärung:

  • Steuererklärung mit Renteneinkommen ohne Vermögen            Fr. 30.00
  • Steuererklärung mit Renteneinkommen und Wertschriften- 
    verzeichnis                                                                            Fr. 50.00
  • Steuererklärung mit Erwerbseinkommen ohne Vermögen           Fr. 50.00
  • Steuererklärung mit Erwerbseinkommen und
    Wertschriftenverzeichnis                                                         Fr. 70.00
  • Steuererklärung mit Erwerbseinkommen, Wertschriften-,
    Liegenschafts,- und Schuldenverzeichnis                                 Fr. 110.00
  • Zuschlag für das Ausfüllen nach dem 30. April                          Fr. 20.00